Entstehung des Vereins „Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V. „

Im Jahr 2002 bereisten wir mit unserem adoptierten Sohn Lukas sein Heimatland Thailand.  Anlass war eine Einladung vom thailändischen Sozialministerium zu einem native-land-visit-program. Bei den Besuchen der Waisenhäuser in diesem Land reifte der Entschluss, uns nochmals auf den Weg zu machen. Unser Ansinnen war, einem weiteren Menschen eine liebevolle Geborgenheit zu ermöglichen, damit ein Leben in Selbstverantwortung und eigener Entscheidungskraft möglich wird. 2005 hatten wir die Rahmenbedingungen geschaffen, um den Adoptionsprozess anzustoßen.

Der unverzichtbar aufwendige Prozess forderte von uns am 01. März 2007 die Entscheidung für ein Land. Nachdem uns alle Länder aufgezeigt wurden, entschieden wir uns für Nepal und erhielten einen Monat später einen verbindlichen Kindesvorschlag. Im Mai 2007 reisten wir nach Nepal, um Muna kennenzulernen. Das Land haben wir in vielen Facetten kennen und schätzen gelernt. Es zählt jedoch immer noch zu den ärmsten Ländern der Welt. Der größte Teil der Einwohner lebt von einfachster Agrarwirtschaft und 42 % der Bevölkerung lebt unterhalb der absoluten Armutsgrenze. Besonders die Kinder leiden unter dieser Situation.

Durch den Adoptionsprozess und der langen Wartezeit von eineinhalb Jahren bis wir Muna nach Deutschland bringen konnten, lernten wir Nepalesen kennen, mit denen wir Hilfsprojekte gemeinsam mit anderen Kooperationspartnern realisierten. Unter anderem waren wir am Bau eines Kinderdorfs beteiligt. Nach dem großen Erdbeben 2015 konzentrierten wir uns darauf mit neuen Partnern wie zum Beispiel Pawan Dhakal und Akriti Sharma auf Hilfslieferungen für die Bevölkerung der Region Dhading. Wir beendeten und verselbstständigten das Projekt des Kinderdorfs und organisierten 2 große Hilfslieferungen mit insgesamt 14 Tonnen  Hilfsmaterial. Inhalt der Container waren unter anderem Verbandsmaterial der Firma Hartmann, mehreren großen Zelten, die vorübergehen auch als Schulgebäude dienten, Metallgeschirr der Firma Voith in Heidenheim für 2000 Familien, sowie die Ausstattung der zerstörten Bergschulen in Dhading mit Schulmaterial und Schuluniformen, damit die Schule wieder beginnen konnte. 

Im Anschluss daran konzentrierten wir unsere Kräfte auf die Realisierung einer Ausbildungswerkstatt.

Die Köpfe dahinter 

1. Vorsitzende: Petra Pachner
2. Vorsitzende: Sandra Röddiger

Mitglieder des Vorstands: Herwig Jantschik

Mitglieder des Vorstands:  Pawan Dhakal

Schatzmeisterin: Elke Pietzsch

Schriftführerin: Bärbel Beißwanger

baue ein Haus für Nepal

Aalen City aktiv und Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V. sammeln unter dem Motto „Aalen baut ein Haus für Nepal“ Geld, um diese Materialien zu bezahlen. Eines dieser Nepalhäuser steht ab dem 30.Juni 23 bis 27.August.23 auf dem Spritzenhausplatz und kann dort besichtigt werden. Wenn Sie die Aktion „Aalen baut ein Haus für Nepal“ unterstützen möchten, können Sie gerne einen Wunschbetrag spenden.

Rundbriefe

Hier erhältst du die aktuellen Erfolge und Berichte.

Hier können sie unterstützen

Das Bundesverdienst-kreuz

Die Aalenerin wurde anlässlich des Tags des Ehrenamts ausgezeichnet. „Damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagt Petra Pachner. Gerade aus Nepal zurückgekommen, hat die Vorsitzende des Vereins „Zukunft für Nepal Ostwürttemberg“ in ihrem Briefkasten ein Schreiben des Staatsministeriums in Stuttgart vorgefunden. Sie erhält für ihr jahrzehntelanges Engagement für notleidende Kinder und Jugendliche in Nepal das Bundesverdienstkreuz.

 

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Das Bildungszentrum

Das Land Nepal liegt an der Südflanke des Himalaya-Gebirges und grenzt im Süden an den Subkontinent Indien und im Norden an Tibet/China. Inzwischen leben ca. 29 Millionen Menschen im Land mit einer Lebenserwartung von ca. 45 Jahren im ländlichen Bereich.

Nach einem 10-Jährigen Bürgerkrieg zog sich der König im Jahr 2006 aus den Regierungsgeschäften zurück und Nepal wurde 2008 zur demokratischen Republik.
Das Land zählt immer noch zu den ärmsten Ländern der Welt und die Bemühungen, eine positive Entwicklung herbeizuführen, sind noch nicht zum gewünschten Durchbruch gelangt. 38 % der männlichen und 62 % der weiblichen Bevölkerung sind des Lesens und Schreibens nicht kundig. Der größte Teil der Einwohner lebt von einfachster Agrarwirtschaft und das Land weist die höchste Müttersterblichkeitsrate der südasiatischen Region auf.

50 % der Bevölkerung sind unter 18 Jahre und immerhin noch 42 % unter 15 Jahre alt. Unterhalb der Armutsgrenze leben in Nepal 42 % der Einwohner. Durch mehrere Aufenthalte in Nepal haben wir diese ungerechte soziale Wirklichkeit und die Bedürfnisse der nepalesischen Kinder kennengelernt.

Nach der Adoption unserer Tochter dauerte es nicht lange und wir engagierten uns für Waisenkinder.

Gemeinsam mit weiteren Partnern bauten wir ein Kinderdorf, das wir nach dem Erdbeben 2015 verselbstständigt hatten.

Mit neuen Partnern wie zum Beispiel Pawan Dhakal sowie der Sheshkant Foundation in Nepal engagierten wir uns in der Erdbebenhilfe. Denn 2 Wochen nach dem großen Beben reiste unsere Vorsitzende Petra Pachner mit dem Vorstandsmitglied Pawan Dhakal nach Nepal. Zu der Zeit gab es noch täglich unzählige, unberechenbare Nachbeben. Das Ziel war, mit der Bevölkerung vor Ort ins Gespräch zu kommen, um herauszufinden, welche Form von Hilfe die Menschen benötigen. Die Antworten ließen nicht lange auf sich warten, denn die Menschen wollten, dass die Kinder wieder zur Schule gehen können.

 

In einer zweiten Reise Ende 2015 statteten Pawan Dhakal und Herwig Jantschik gemeinsam mit der Sheshkant Foundation die Bergschulen der Region Dhading mit Schulutensilien und Schuluniformen aus. Zudem organisierten wir zwei große Hilfslieferungen mit 14 Tonnen Hilfsgüter. Die Transporte von Deutschland nach Nepal spendete uns das Unternehmen Logwin Air & Ocean. Unter den Hilfsgütern waren 11 große Zelte, die vorübergehend in den Bergdörfern als Schulen dienten. Die Firma Hartmann spendete Verbandsmaterial und die Firma Voith gab uns Metallgeschirr für 2000 Familien.

Im Anschluss an die Erdbebenhilfe konzentrierten wir uns gemeinsam mit unseren Partner auf die Realisierung der des Bildungszentrums in Dhunibesi. Ein Bergbewohner spendete uns Land für das Projekt. Inzwischen steht die Metallhalle eine allgemein bildende und berufliche Schule für ca. 180 Schüler. Eine weitere Halle wird für die Schweißerausbildung genutzt. Die Holzwerkstatt wurde im März 2023 fertiggestellt.

Im Anschluss an die Erdbebenhilfe konzentrierten wir uns gemeinsam mit unseren Partner auf die Realisierung der Ausbildungswerkstatt in Dhunibesi. Ein Bergbewohner spendete uns Land für das Projekt. Inzwischen steht die Metallhalle und die Holzwerkstatt ist noch im Bau. Wir bekamen viele verschiedene Maschinen für Metall- und Holzbearbeitung überwiegend von der Firma Voith gespendet. Logwin Air & Ocean bringt uns die fünf 40 Fuß Container kostenfrei nach Nepal. Der Finanzminister gestattet uns die zollfreie Einfuhr.

2020 begannen wir mit der Ausbildung von Jugendlichen.